Online-Veranstaltung „Mit Bürgerinnen und Bürgern Baukultur in der Gemeinde gestalten“
2025
Am Montag, den 8. Dezember 2025, fand von 18.00 bis 19.00 Uhr im Rahmen des Deutschen Forums Baukultur und Denkmalpflege eine Online-Veranstaltung der Europäischen Heimatakademie statt. Gastgeber war der Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) in Kooperation mit dem Netzwerk Stadt-Land Sachsen-Anhalt. Neun Teilnehmende nahmen an der Veranstaltung teil.
Referent war Reinhard Falke, Bürgermeister der Gemeinde Ummendorf in Sachsen-Anhalt, die durch ihren historischen Ortskern und die Burganlage mit dem Bördemuseum geprägt ist. Falke berichtete anschaulich über den erfolgreichen Weg Ummendorfs im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ (Goldmedaille 2001) und den Gewinn des Europäischen Dorferneuerungspreises 2004. Im Mittelpunkt seines Beitrags standen Projekte, die zeigen, wie bürgerschaftliches Engagement, Baukultur und kommunale Entwicklung ineinandergreifen können – darunter die Sanierung eines Dreiseithofes als Mehrgenerationenhaus, die Einrichtung eines Multifunktionshauses und einer Kultur- und Theaterscheune sowie neue Wohn- und Schulgartenprojekte.
Es entwickelte sich eine spannende und lebhafte Diskussion, in der die Teilnehmenden Erfahrungen austauschten und Fragen zur praktischen Umsetzung von Bürgerbeteiligung, Baukulturförderung und Ortsgestaltungssatzungen erörterten. Das Feedback fiel durchweg positiv aus: Viele empfanden die Einblicke aus Ummendorf als inspirierend – auch im Hinblick auf die eigene Arbeit in Gemeinden und Initiativen.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, dass Baukultur insbesondere im ländlichen Raum durch gemeinsames Handeln, kreative Ansätze und gelebte Verantwortung vor Ort entsteht.