Veranstaltungsreihen

Im Rahmen seiner institutionell geförderten Arbeit führt der BHU wiederkehrend öffentliche Veranstaltungen durch. Zentrale Veranstaltung des jeweiligen Jahres ist der Bundeskongress Heimat. Daneben organisiert der BHU für seine drei bundesweiten Netzwerke, dem Deutschen Forum Kulturlandschaft, dem Deutschen Forum Baukultur und Denkmalpflege und dem Deutschen Forum Immaterielle Kulturerbe, eine zentrale Veranstaltung pro Jahr. Die Netzwerke bringen je nach Forum 30-60 bundesweit tätige Organisationen bzw. die wichtigsten Akteursgruppen des Bürgerschaftlichen Engagements zusammen.
Darüberhinaus beteiligt sich der BHU an Veranstaltungen seiner Mitgliedsverbände und Partner.

Veranstaltungen

Bundeskongress Heimat

Einmal jährlich bringen wir Engagierte mit Persönlichkeiten aus Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft in Berlin zusammen, um unsere Themen zu diskutieren.

Zum Bundeskongress 2021

Deutsches Forum Kulturlandschaft

Das Deutsche Forum Kulturlandschaft ist ein bundesweites Netzwerk mit 70 kooperierenden Organisationen. Gemeinsam arbeiten wir zu Themen rund um Kulturlandschaft und bringen uns gegenseitig voran.

Zum Deutschen Forum

Deutsches Forum Baukultur und Denkmalpflege

Das Deutsche Forum Baukultur und Denkmalpflege wurde nach dem Vorbild des Deutschen Forum Kulturlandschaft ins Leben gerufen. Hier können sich Initiativen bundesweit vernetzen, austauschen und gemeinsam wachsen.

Zum Deutschen Forum

Deutsches Forum Immaterielles Kulturerbe

Das Deustche Forum Immaterielles Kulturerbe stärkt und vernetzt Initiativen, die sich für ein lebendiges Kulturerbe einsetzen. So ermöglicht es einen bundesweiten Austausch und ein gemeinsames Lernen.

Zum Deutschen Forum