Ute Dicks

Deutscher Wanderverband

Ute Dicks ist Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbands.

Nach ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und dem Studium zur Diplomgeographin war sie als Regionalmanagerin tätig. Im Jahr 2000 kam sie zum Deutschen Wanderverband und ist seit 2001 dort Geschäftsführerin.

Seitdem hat sie eine Reihe Projekte zum Thema Wandern und vielen der dazugehörigen Aspekte wie Naturschutz, Umwelt, Tourismus, Gesundheit, Bildung und Nachhaltigkeit verantwortet. Darüber hinaus ist sie berufenes Mitglied in einer Reihe verschiedener Gremien, unter anderem im Beirat „Umwelt und Sport“ beim Bundesumweltministerium, im Beirat für Fragen des Tourismus beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz oder im Wissenschaftsbeirat DWIF. Außerdem ist sie Präsidiumsmitglied im Deutschen Naturschutzring