Ulrich Klein

Vorstandsmitglied Gesellschaft für Kultur- und Denkmalpflege – Hessischer Heimatbund e.V.

Ulrich Klein ist seit 2015 Schriftführer des Marburger Geschichtsvereins im Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde und Schriftführer in der Gesellschaft für Kultur und Denkmalpflege, dem Hessischen Heimatbund.

Ulrich Klein aus Marburg studierte Geschichte, Vor- und Frühgeschichte, Kunstgeschichte sowie Europäische Ethnologie und Politische Wissenschaft in Bochum und Marburg.

Nach seinem Magisterabschluß arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter der Philipps-Universität Marburg, 1985 war er Mitbegründer des „Freien Instituts für Bauforschung und Dokumentation e.V.“ (IBD) und leitet dies seitdem.

Außerdem war er tätig in der Architektenfortbildung des Deutschen Zentrums für Handwerk und Denkmalpflege (ZHD) Fulda und später in der nachfolgenden Propstei Johannesberg gGmbH, hier auch als Gesellschafter, ebenso unterrichtete er im Fachgebiet Denkmalpflege der RWTH Aachen.

Ehrenamtlich ist er seit 1988 Schriftführer im Vorstand des internationalen „Arbeitskreises für Hausforschung e.V.“ (AHF)- hier zwischenzeitlich auch als 2. Vorsitzender – sowie als Mitherausgeber des „Jahrbuchs für Hausforschung“ und der „Berichte zur Haus- und Bauforschung“ aktiv.