Dr. Thomas Wurzel

Vorstandsmitglied Heimatbund Thüringen e.V.

Dr. Thomas Wurzel ist Schatzmeister des BHU und Vorstandsmitglied im Heimatbund Thüringen.

Nach seinem Studium der Geschichte und Mathematik an der Universität Bonn und Promotion arbeitete er dort als wissenschaftlicher Assistent, bevor er 1985 zum Referenten beim Hessischen Sparkassenverband bestellt wurde. Von 1993 bis zu seinem Ruhestand 2018 war er Geschäftsführer der Sparkassen- und Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Ehrenamtlich tätig war er unter anderem als Vorsitzender des Hessischen Museumsverbandes, Präsident der Archäologischen Gesellschaft in Hessen und Mitglied im Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks bzw. des ARTE-Programmbeirates, zeitweise als dessen Vorsitzender. In Thüringen wie in Hessen gehörte er dem Landesdenkmalrat an.