Michael Stojan

Vorstandsmitglied Gemeinschaft zur Förderung Regionaler Baukultur

Dipl.-Ing. Michael Stojahn ist Vorstand der Gemeinschaft zur Förderung regionaler Baukultur

Stojan studierte Stadt- und Regionalplanung sowie Denkmalpflege an der TU Berlin. 1981 Bauassessor Städtebau; 1982 übernahm er die Leitung des Planungsamts in Ingolstadt. Ab 1986 war er Planungsamtsleiter der Stadt Gütersloh. Von 1998 bis 2002 war er Stadtbaurat in Potsdam, danach Stadtbaurat in Gladbeck und ab 2007 in Garbsen. Von 2009 bis 2017 war er Stadtbaurat Siegen, wo er 2017 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Seit 2002 hält er jedes Jahr zahlreiche Vorträge zur regionalen Baukultur, zur Stadtbildplanung und zur „Neuen Stadtbaukunst“. Ehrenamtlich engagiert er sich u.a. in der Gemeinschaft zur Förderung regionaler Baukultur und in der BHU-Fachgruppe Baukultur und Denkmalpflege.