Lothar R. Richter

Initiator des Eintrags zum Immateriellen Kulturerbe Lauschaer Christbaumschmuck

Lothar R. Richter

Initiator des Eintrags zum Immateriellen Kulturerbe Lauschaer Christbaumschmuck

Lothar R. Richter ist Inspirator und Initiator des Eintrags des mundgeblasenen gläsernen Lauschaer Christbaumschmucks in das Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe.

Er wuchs bei seinen Großeltern, die einen Christbaumschmuck-herstellenden Heimarbeitsbetrieb hatten, auf. Er erlernte den Beruf eines Landmaschinen- und Traktorenschlossers und schloss ein Hochschulstudium als Diplomgesellschaftswissenschaftler ab. Anschließend arbeitete er als Lehrer und Dozent.

Ehrenamtlich initiierte und organisierte er mit dem Lauschaer Tourismus-Stammtisch nachhaltige Projekte und Events in Lauscha, wie z.B. Stadt- und Wanderführungen in und um die Stadt Lauscha, informative Haus- und Ehrentafeln zur Geschichte des Glasbläserstädtchens, die Glashandwerkerzone im Rahmen des Lauschaer Kugelmarkts, die Gestaltung des „Mellichstöckdooch“ (dt. Löwenzahntag).