Lasse Eggers

Museum Olbernhau

Lasse Eggers stammt aus Hameln. Er studierte Industriearchäologie der TU Bergakademie Freiberg und beschäftigte sich mit der Automobilproduktion in Hameln und mit der Bremer Zuckerraffinerie.

Seit 08/2021 ist er Museumsdirektor der Stadt Olbernhau und damit verantwortlich für das Museum und den Welterbebestandteil Saigerhütte sowie das Heimatmuseum Dörnthal. Vorher war er Mitarbeiter im Förderverein Himmelfahrt Fundgrube Freiberg/Sa. e.V., dort stellvertretender Leiter des Silberbergwerks Freiberg und zuständig für die Qualifizierung von Gästeführern.

Sein Interesse gilt neben der Industriearchäologie auch dem Alltagsleben, so recherchierte er m Auftrag des Vereins der Freunde und Förderer der Bergakademie Freiberg zum Thema Bestattungen von Bergakademisten.