Dr. Florian Blaas

Amt für Forstverwaltung bei der Südtiroler Landesverwaltung Bozen

Florian Blaas ist Direktor des Amtes für Forstverwaltung bei der Südtiroler Landesverwaltung Bozen

Florian Blaas, hat nach seinem Abitur das Studium der Forstwirtschaft aufgenommen und mit dem Titel Diplomingenieur der Forstwirtschaft abgeschlossen. Nach der Staatsprüfung an der Universität Florenz wurde er Stellvertretender Direktor des Forstinspektorates Meran 1. Seit 1995 übt er seine derzeitige Tätigkeit aus.

Neben Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten entwickelt er Richtlinien zu Forstschutz und Waldbrandbekämpfung befasst er sich mit Forstgärten und Saatgutgewinnung sowie Aus- und Weiterbildung des Forstpersonals. Außerdem ist er zuständig für Verwaltungsstrafen im Zuständigkeitsbereich (Forstgesetz, Befahren gesperrter
Gebiete, Pilzegesetz, bürgerliche Nutzungsrechte) sowie für die Auslegung und Koordinierung der Bestimmungen in diesen Bereichen