Ellen Winter

Verein der Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V.

Ellen Winter ist seit 2020 1.Vorsitzende des Vereins der Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V..

Hauptberuflich arbeitet die Wirtschaftsfachwirtin als Assistentin der Geschäftsführung bei der Rennsteigbahn GmbH & Co KG, einem privaten Eisenbahnunternehmen in Südthüringen.

Ellen Winter wurde in Greiz geboren. Nach Abitur, Berufsausbildung und Wirtschaftsstudium lebte und arbeitete sie einige Jahre im Hohen Fläming, wo sie einen kleinen Familienbetrieb gründete, dem Vorstand einer freien Schule angehörte und unter anderem als Tourismuskoordinatorin tätig war.

Im Jahr 2012 kehrte sie in ihre thüringische Heimat zurück und arbeitet seitdem im Tourismusgewerbe im Südthüringer Raum, seit 2017 bei der Rennsteigbahn, mitten im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald.