Carsten Grammes

Erlebnisbergwerk Velsen

Dr. Carsten Grammes ist seit 2016 Mitglied im Verein Erlebnisbergwerk Velsen e.V., ein Verein mit über 400 Mitgliedern.

Aus dem ehrenamtlichen Engagement bei OpenStreetMap entwickelte sich das Interesse für den regionalen Bergbau und er Kartografierte sämtliche Fundstellen mit industriekulturellen Relikten des Bergbaus im Saarland. Seit 2013 arbeitet er bei www.historic.place mit und ist dort Mitglied im Vorstand. Hier engagiert er sich in der Öffentlichkeitsarbeit und leitet Besucherführungen.

Außerdem ist er Mitglied im Arbeitskreis „Saarländische Bergbaugeschichte“ im Verein für Landeskunde im Saarland e.V.

Er studierte Physik und promovierte auch in diesem Fach. Heute arbeitet er in einem mittelständischen Softwareunternehmen als Bereichsleiter.