Dr. Andrea Pufke

Amtsleiterin für Denkmalpflege im Rheinland beim Landschaftsverband Rheinland

Dr. Andrea Pufke ist Leiterin des LVR-Amtes für Denkmalpflege im Rheinland.

Pufke wurde 1967 in Flörsheim am Main geboren, sie studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Neuere deutsche Literatur. Nach ihrer Promotion 1997 absolvierte sie ein wissenschaftliches Volontariat am Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz in Mainz.

1999 bis 2006 war sie Referentin am Westfälischen Amt für Denkmalpflege in Münster, in der Fachabteilung Praktische Denkmalpflege. Von 2006 bis 2008 war sie Leiterin des Referats Praktische Denkmalpflege, für die Regionen Ober- und Unterfranken beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in der Dienststelle Schloss Seehof.

In den Jahren 2008 bis 2012 war sie Geschäftsführerin des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in Bonn. Seit ab April 2012 leitet sie das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland.