Alexander Steinhilber

Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund in Berlin

Dr. Alexander Steinhilber, ist seit 2019 stellvertretender Leiter der Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund in Berlin.

Er hat Musikwissenschaften sowie Ältere deutsche Sprache in Berlin und Göttingen studiert und hat 2009 über eine musikalische Handschrift aus der Hofbibliothek Regensburg promoviert.

Während seiner Studienzeit war er freischaffender Organist und Musikmanager, Konzertdramaturg und Berater, ebenso war er für die Akademie für historische Aufführungspraxis e.V. Berlin tätig, zunächst als wissenschaftlicher Assistent, dann als wissenschaftlicher Leiter. Außerdem hatte er Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen.

Seit 2010 arbeitet er für die Freie und Hansestadt Hamburg, u.a. als Leiter des Referats Musik der Kulturbehörde und als Leiter Projekt Elbphilharmonie. Ehrenamtlich engagiert sich Alexander Steinhilber unter anderem als Vorstandsmitglied des Orgelstadt Hamburg e. V.