Dr. Alexander Kierdorf

Vorstandsmitglied Rheinische Industriekultur, Zeitschrift Industriekultur

Dr. Alexander Kierdorf arbeitet als Architekturhistoriker und Industriearchäologe in Köln.

Er studierte an der Universität Köln Kunstgeschichte, Anglistik und Archäologie. 1992-1997 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund tätig. Seitdem ist er selbständig im Rheinland und Ruhrgebiet in der Bereichen Architekturgeschichte und Industriearchäologie wissenschaftlich und journalistisch tätig, unter anderem als Online- und Schwerpunktredakteur der Zeitschrift „Industriekultur“.

Er ist Vorsitzender des Regionalverbands Köln im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz und stellv. Vorsitzender des Fördervereins Rheinische Industriekultur e.V. Außerdem ist er Mitglied in der Georg-Agricola-Gesellschaft für Industriekultur, der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte und der deutschen Abteilung im Internationalen Verband für Industriearchäologie TICCIH. Drüber hinaus ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Industriekultur bzw. auch der Website.