BHU-Mitgliedsverband

Männer vom Morgenstern

Gegründet am 09.04.1882
Sitz in Bremerhaven-Weddewarden

Die Aufgaben des Heimatbundes der MvM werden in der Satzung so umrissen:

Der Verein will

  • die Heimat, ihre Geschichte und Natur erforschen,
  • die Kultur und Natur der Heimat pflegen und schützen,
  • die niederdeutsche Sprache lebendig erhalten,
  • die familienkundliche Forschung unterstützen,
  • das Schrifttum dieser Bereiche besonders fördern.

Die wichtigsten Organe des Heimatbundes sind der Vorstand, der Beirat und die Hauptversammlung. Während der Vorstand die laufenden Geschäfte führt, wird er von dem 32köpfigen Beirat unterstützt, in dem die Arbeitsgemeinschaften, die Vorsitzenden befreundeter Vereine und besonders sachkundige Mitglieder vertreten sind. Der Beirat kommt mindestens jedoch einmal im Jahr zur gemeinsamen Sitzung mit dem Vorstand zusammen. In jedem Jahr ruft der Heimatbund seine Mitglieder an wechselnden Orten zum Elbe-Weser-Heimattag zusammen. Die Teilnehmer erfahren dabei durch Vorträge und Besichtigungen viel von der Geschichte und Gegenwart der besuchten Orte. Damit verbunden ist die jährliche Hauptversammlung, die laut Satzung en Vorstand bestimmt sowie die Jahresrechnungen nach Prüfung billigen und Satzungsänderungen beschließen kann.

Mannigfaltige Ergebnisse wissenschaftlicher landeskundlicher Forschungen aus der Region an Elb- und Wesermündung werden alljährlich in einem Jahrbuch zusammengefasst, das jedes Mitglied der MvM kostenlos erhält. Außerdem werden Sonderveröffentlichungen in Buchform herausgegeben, welche die Mitglieder zu Vorzugspreisen erwerben können. Seit vielen Jahren erscheint monatlich als Beilage der Nordsee-Zeitung unser Mitteilungsblatt, das ,,Niederdeutsche Heimatblatt“, mit kleineren Aufsätzen zur Heimatforschung und Heimatpflege sowie Nachrichten aus dem Vereinsleben. Das schon zu Beginn unseres Jahrhunderts aus Sammlungen der MvM hervorgegangene und 1902 in Geestemünde begründete Morgenstern-Museum wird als Historisches Museum der Stadt Bremerhaven weitergeführt. Unsere umfangreiche Bibliothek steht allen Interessierten als Präsenzbibliothek unentgeltlich zur Verfügung. Mitglieder dürfen auch Bücher ausleihen. Die Bibliothek der MvM befindet sich im Schloss Morgenstern, Burgstr.1, 27580 Bremerhaven. Sie ist jeweils am Dienstag von 15.00 – 19.00 und Sonnabends von 10.00 – 13.00 Uhr  geöffnet.

Der Heimatbund der MvM führt zahlreiche Vorträge und andere Veranstaltungen durch, darunter ein- und mehrtägige Studienfahrten unter sachkundiger Führung. Alle Frauen und Männer, die sich dem Land zwischen Weser- und Elbemündung verbunden wissen, sich für seine Kultur und Natur verantwortlich fühlen, sich der Familienforschung widmen und die Niederdeutsche Sprache erhalten wollen, sind als Mitglieder herzlich willkommen.

 

Der Heimatbund der Männer vom Morgenstern mit Sitz in Bremerhaven gehört mit seinen weit über 1000 weiblichen und männlichen Mitgliedern zu den bekanntesten heimatkundlichen Vereinigungen in Bremen und Niedersachsen. Gründungsort ist der Gasthof zum Schloß Morgenstern. Er steht an der Stelle einer 1517 errichteten und 1518 von den Wurstern zur Wiedergewinnung ihrer Freiheit zerstörten Burg ,,Morgenstern“. Die Burg bzw. der mit deren Zerstörung verbundene Freiheitsakt regte 1882 Hermann Allmers (1821-1902), Wurster Hofbesitzer und Honoratioren aus den Vorgängerorten von Bremerhaven zur Gründung der Männer von Morgenstern und zu deren Namensgebung an. Aus einer geselligen Runde wurde der heutige Heimatbund, der am 17.09.1898 seine Satzung erstmalig im Vereinregister Bremen eintragen lässt. Sein Wirkungsbereich erstreckte sich bald über das ganze Land an Weser- und Elbemündung. Darüber hinaus gewann er auch Mitglieder im weiteren Deutschland und sogar im Ausland.

Neuer Mitgliedsverband: Männer vom Morgenstern

Die Mitgliederversammlung 2023 hat den Heimatbund Männer vom Morgenstern als MItgliedsverband aufgenommen.

Read More


0 Comments1 Minute

 Dynamite, Weapon, Text, Animal
KONTAKT

Schloß Morgenstern
Burgstraße 1
27580 Bremerhaven-Weddewarden

t: +49 471 308 0658
f:

vorstand@m-v-m.de

SOCIAL MEDIA

Deutscher Wikipedia-Artikel über den Verein Männer vom Morgenstern

NORMDATEN zu Männer vom Morgenstern

GND 38800-2 | LCCN n82111978 | VIAF 147771106

Ausgewählte Artikel sind mit Normdaten (Körperschaft) verknüpft. Links auf die entsprechenden Datensätze liefern unabhängige Daten zur Person, Körperschaft oder dem Schlagwort, das im Artikel behandelt wird.