Foto:

Heimat

Heimat ist getragen von Emotionen – aber Heimat ist mehr als ein Gefühl. Heimat wird von Menschen aktiv gestaltet – zwischen Tradition und Innovation. Seit mehr als 100 Jahren tragen engagierte Menschen in Heimatverbänden mit einer Vielfalt von Aktivitäten zur Erhaltung und Gestaltung ihres Lebensumfeldes bei. Warum wir uns mit dem Gesamtkonzept beschäftigen und was Heimat für uns heißt, lesen Sie hier.

Freiwilliges Engagement

Wir bewegen Heimat! Wir sind vor Ort engagiert und nehmen die Menschen mit! Wir setzen uns für das Gemeinwohl ein und stärken das freiwillige Engagement. Unzählige Menschen in unseren Landesverbänden und den ihnen angeschlossenen Heimatvereinen bringen sich Tag für Tag für ihre Heimat ein. Ohne sie wäre unsere Gesellschaft in vielem ärmer. Sie schaffen und sichern ein Stück Lebensqualität. Sie pflegen das gemeinschaftliche Miteinander und gestalten die Zukunft aktiv mit. In unserer globalisierten Welt sehnt sich der Mensch immer mehr nach einem überschaubaren sozialen Umfeld, in dem er sich wohl, geborgen und verstanden – kurz gesagt heimisch fühlt.

Gemeinsam lernen und fördern

Als Heimatverbände leisten wir wichtige Bildungsarbeit in Deutschland. Ob Kulturlandschaft, Natur und Umwelt, Regionalgeschichte, Baukultur und Denkmale, Immaterielles Kulturerbe, Sprachen und Dialekte oder viele weitere Alltagskulturen – Heimat ist vielfältig und interdisziplinär.

In allen Bereichen werden Vorträge, Exkursionen, Tagungen und Weiterbildungen durch Heimatverbände und Heimatvereine initiiert und durchgeführt. Durch Publikationen und Netzwerkarbeit tragen wir unsere Themen in breite Kreise. Citizen science wird in unseren Verbänden seit über 100 Jahren gelebt.

Nachwuchs bringt neue Impulse in die Heimatarbeit. Denn nur durch generationenübergreifende Dialoge können wir unser Erbe von morgen schützen. Deshalb ist uns die Nachwuchsarbeit eine Herzensangelegenheit.

Gemeinsamkeiten entdecken

Wir alle können mehr als eine Heimat haben. Ob zugezogen, eingewandert oder aus ihrer Heimat geflohen: Wir stehen den Menschen zur Seite. Von den Menschen, die zu uns kommen, möchten wir erfahren, woher sie gekommen sind und welche Kultur sie mitbringen. Im Dialog über Heimat tauschen wir uns über Natur- und Kulturerbe aus. Die Heimatvereine tragen wesentlich zur Willkommenskultur in den Städten und Gemeinden bei.

Zukunft gestalten

Unsere Arbeit bildet Allianzen zwischen aktiven Bürgerinnen und Bürgern! Gleichzeitig brauchen wir für unseren zielgerichteten Einsatz passende Rahmenbedingungen und finanzielle Förderung, die diese Arbeit unterstützen. Ein gemeinsames Netzwerk für die Heimat! Dafür setzen wir uns ein.

PRESSEANFRAGEN

Sophie C. Burkard
sophie.c.burkard@bhu.de
+49 228 76 75 00 16

Heimat - eine Positionsbestimmung

Heimat ist ein Begriff, der ein kollektives Gefühl ausdrückt, aber gleichzeitig für jeden etwas anderes bedeutet und individuell interpretiert wird. Wir, die Heimatverbände, stellen hier unsere Positionsbestimmung und wichtige Grundlagen für den Heimatbegriff dar.

Zum Positionspapier

Haltung zeigen für Heimat

Der Heimatbegriff wird heute immer wieder zur Ausgrenzung herangezogen. Wir positionieren uns aktiv dagegen und halten fest: Heimat ist eine Einladung! Wir stehen ein für einen achtsamen Sprachgebrauch, für gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung.

Zur Resolution

Heimatverbände engagiert

Mit dieser Broschüre geben wir einen Überblick über die Themen, die uns als Heimatverbände bewegen. Mit unserer interdisziplinären Arbeit sind wir sowohl im ländlichen Raum als auch in der Stadt bis auf die lokale Ebene vernetzt. In der Broschüre stellen wir unsere Arbeit vor.

Zur Imagebroschüre