Skip to main content

Deutsche Foren 2024

Der BHU engagiert sich mit seinen Mitglieds- und Partnerorganisationen zum Teil seit Jahren in den Deutschen Foren. Der BHU hat vier Foren sukzessive über die letzte fast 20 Jahre eingerichtet. Im Jahr 2024 standen das Thema „Zeichen von Krieg und Frieden“ im Fokus, angeregt durch unsere Kampagne zum Kulturerbe des Jahres. Es wird bei den Diskursen in den Foren um Kulturerbe, kulturelle Zeugnisse aber auch um deren Verluste in Kriegen (insbesondere des Ukrainekrieges) gehen.

Die Deutschen Foren sind Netzwerke von Organisationen und -institutionen. Der BHU hat hierzu Mitwirkende eingeladen, die thematisch in den jeweiligen Forumsschwerpunkten aktiv sind. Es geht dabei insbesondere um den Austausch zu aktuellen Themen und Herausforderungen, um die Erarbeitung gemeinsamer Stellungnahmen und die Planung gemeinsamer Projekte. Der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung stehen im Vordergrund. Der BHU bietet im Rahmen seiner Europäischen Heimatakademie Veranstaltungen und Fortbildungen an, die inhaltlich mit den Foren verbunden sind und an denen die Forums-Mitwirkenden teilnehmen und möglichst auch einen aktiven Beitrag leisten. Die BHU-Fachgruppen wirken bei den Foren mit und bereiten Inhalte mit dem BHU gemeinsam vor.

Im Bundeskongress Heimat des BHU wird zu jedem der Forumsthemen ein Panel durchgeführt, sodass die Mitwirkenden der Foren in wenigstens einer Präsenzveranstaltung im Jahr zusammenkommen können. Die jährlichen Kampagnenthemen des BHU werden ebenfalls in den Foren kommuniziert und tragen auch dazu bei, neue Mitwirkende für die Netzwerke zu gewinnen.

Netzwerk
Deutsches Forum Kulturlandschaft

Die Partner des Deutschen Forums Kulturlandschaft haben 2024 die landschaftliche Dimension von Kriegen und deren Abwehr als thematischen Schwerpunkt gemacht. Hierzu zählen insbesondere landschaftsprägende Elemente wie der Westwall, Truppenübungsplätze oder Schlachtfelder. Insbesondere was ältere Kriegsereignisse betrifft, bot sich eine Zusammenarbeit mit dem Verband der Landesarchäologen an, die sich mit historischen Kriegsgeschehen wie Varusschlacht oder Völkerschlacht befassen.

Der Verband der Landesarchäologen wird möglicherweise dem Forum beitreten. Angesichts der guten Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wurden auch Gespräche geführt sich langfristig gemeinsam in diesem Rahmen zu engagieren.

Das Deutsche Forum Kulturlandschaft ist seit 2007 ein aktives Netzwerk von Interessenten und Akteuren aus dem Bereich. Beteiligt sind insgesamt über 70 Verbände, Vereine, Stiftungen und weitere Organisationen, die sich für die Belange der Kulturlandschaft engagieren und bundesweit oder länderübergreifend tätig sind. Grundlage ist ein gemeinsames ehrenamtliches Engagement für die Kulturlandschaft. Die aktuellen Themen und Inhalte des Forums werden im Rahmen eines, der vier Panels beim Bundeskongress Heimat diskutiert.

Die Partner des Forums werden zum Bundeskongress Heimat eingeladen, um die weitere Zusammenarbeit und deren Schwerpunkte zu besprechen. Im Rahmen der Europäischen Heimatakademie werden Workshops und Fortbildungsmaßnahmen des Deutsches Forum Kulturlandschaft als Veranstaltungsreihe durchgeführt. Das Thema Kulturlandschaft wird durch die beteiligten Mitglieder gegenüber der nationalen und Europäischen Politik gestärkt und vertreten.

Netzwerk
Deutsches Forum Baukultur und Denkmalpflege

Das Deutsche Forum Baukultur und Denkmalpflege hat sich 2024 dem zivilgesellschaftliche Engagement sowohl hinsichtlich Denkmäler und dem Baukulturellen Erbe im Zusammenhang mit Krieg und Friedenbefasst. Hierzu zählen auch Wiederaufbau von Heimat, insbesondere auch des kriegsbeschädigten und gar zerstörten Kulturerbes.

Zentral wurde ein Diskurs zur Frage, wie unsere Gesellschaft mit Mahnmalen und Gedenkorten umgehen sollte, einschließlich den unbequemen. Wie kann man die Geschichte und eine zeitgemäße Erinnerungskultur vermitteln? Hierbei wurden auch entsprechend Partner des Forums einbezogen, wie die Bundesstiftung Baukultur und die länderbezogenen Baukulturnetzwerke und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

In Hinblick auf 2025 „Energie und Landschaft“ wurden bereits in 2024 Akteure identifiziert, beispielsweise im Zusammenhang mit der Erhaltung von historischen Mühlen, Wasserkraftanlagen, Umspanntürme usw.

Netzwerk
Deutsches Forum Nachhaltiges Heimatengagement

Der BHU hat 2024 damit begonnen das Netzwerk als Alumni-Netzwerk für die Preisträger und Ausgezeichneten für nachhaltiges Heimatengagement aufzubauen. Mit der Ehrung während des diesjährigen Bundeskongress Heimat sind bisher 20 Initiativen von Nachhaltig Heimatengagierten ausgezeichnet worden.

Für 2025 planen wir eine erste Onlineveranstaltung und werden die Preisträge zu unserem Bundeskongress Heimat in Berlin einladen. Bis dahin bleiben wir mit den Heimatengagierten in Kontakt, sammeln Ideen für gemeinsame Aktivitäten und bereiten so die Veranstaltung vor.

Netzwerk
Deutsches Forum Immaterielles Kulturerbe

Für 2024 lag der Fokus mit dem Kulturerbe-Thema „Zeichen von Krieg und Frieden“ auf Erinnerungskultur. Es ging um Zeitzeugenberichte, Gedenktage, Friedenskundgebungen oder Friedensfeste. Beispiele sind die Augsburger Friedensgespräche oder das historische Festspiel „Der Meistertrunk“ zu Rothenburg ob der Tauber im Zusammenhang mit dem Dreißigjährigen Krieg. Krieg und Frieden haben tiefe Spuren in unserer Erinnerungskultur hinterlassen.

An diesem Forum nehmen Organisationen, Vereine und Verbände, die sich deutschlandweit oder länderübergreifend mit dem Thema Immaterielles Kulturerbe auseinandersetzen und engagieren, teil. Ziel ist eine bessere Vernetzung der Engagierten im Bereich des Immateriellen Kulturerbes, sowie eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, die das Thema stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung trägt und seine gesellschaftliche Relevanz vermittelt.

Das Deutsche Forum zielt außerdem darauf ab, Vereine und Organisationen zu unterstützen, die sich Pflege, Erhaltung und Vermittlung des Immateriellen Kulturerbes zur Aufgabe gemacht haben. Das Deutsche Forum Immaterielles Kulturerbe strebt darüber hinaus eine bessere internationale Vernetzung an, zumal der BHU das einzige Mitglied aus Deutschland in der internationalen NGO-Konferenz zum Immateriellen Kulturerbe ist.

Der BHU hat sich von Anbeginn engagiert, damit Deutschland die UNESCO-Konvention unterzeichnet. Der BHU ist entsprechend mit seiner Bundesgeschäftsführerin Dr. Inge Gotzmann in der nationalen Jury zum Immateriellen Kulturerbe vertreten. Nach dem Beitritt, wurden in das Netzwerk auch Beratungsstellen und Expertenkomitees/Jurys der Bundesländer eingebunden. Der BHU vernetzt gleichermaßen Engagierte aus dem Haupt- und Ehrenamt.

Netzwerk
Deutsches Forum Nachhaltiges Heimatengagement

Der BHU hat 2024 damit begonnen das Netzwerk als Alumni-Netzwerk für die Preisträger und Ausgezeichneten für nachhaltiges Heimatengagement aufzubauen. 2025 wurden keine Ehrungen vorgenommen, entsprechend kamen keine Preisträger und Ausgezeichneten. Die bisherigen Preisträger befragt, was sie sich von einem entsprechenden Netzwerk versprechen. Erfahrungsaustausch und mögliche Anregungen wurde am häufigsten genannt.

Für 2026 planen wir eine erste Onlineveranstaltung und werden die Preisträger und Ausgezeichneten der Vorjahre zu unserem Bundeskongress Heimat in Berlin einladen. Bis dahin bleiben wir mit den Heimatengagierten in Kontakt, sammeln Ideen für gemeinsame Aktivitäten und bereiten so die Veranstaltung vor.

Privacy Preference Center